Ideen

7 Gedanken, Die Sie Als Alter Wohnzimmerschrank-Ansätze Haben

Alter Wohnzimmerschrank

7 Gedanken, Die Sie Als Alter Wohnzimmerschrank-Ansätze Haben

Johannisthal – Motiviert spannt die dynamische Frau mit dem vollen weißen Haar ihre Oberarme an. Sie trägt ein pinkes Sportdress und hat sich lässig ein Handtuch um die Schultern gelegt. Unglaublich aber wahr: Im Fitness-Studio trainiert Alice Undeutsch (100) aus Johannistahl.

Alter Wohnzimmerschrank - bitte um Infos - www.dieschatzkisteimnetz
Alter Wohnzimmerschrank – bitte um Infos – www.dieschatzkisteimnetz | alter wohnzimmerschrank

„Der Bauch stört ein bisschen, aber der geht beim Sport auch nicht weg. Das ist Altersspeck“, sagt die Hundertjährige. Sie hat zwei Weltkriege, acht Bundeskanzler und 20 Fußballweltmeisterschaften erlebt und trotzdem sieht man ihr das Jahrhundert gar nicht an.

Alice Undeutsch hat immer noch schöne Haut und eine schlanke Figur. „Im Alter muss man immer sehr gepflegt sein“, sagt sie. Deshalb geht sie auch zwei Mal in der Woche ins Fitness-Studio und alle sieben Tage zum Friseur. Ihr Fitness-Programm: eine halbe Stunde Trizeps und Rücken-Training, Step-Ups und Hanteln stemmen. Bereits früh morgens nach dem Aufstehen macht Alice Undeutsch zehn Minuten ihre Morgengymnastik. Ist sie etwa mit 100 Jahren noch eitel?

„Ich creme mich morgens und abends mit Nivea ein. Das reduziert Falten“, verrät sie.

In ihrem Treptower Kleingarten (240 Quadratmeter) mäht sie noch selbst den Rasen und sorgt dafür, dass ihre Pflanzen und Sträucher gut durch den Winter kommen. Zwei große Müllsäcke hat sie an diesem Spätherbsttag, an dem wir sie besuchen, schon mit Gartenabfällen gefüllt.

„Die Nachbarn wollen mich immer zum Plausch einladen. Doch dazu habe ich keine Zeit. Ich bin doch zum Arbeiten hergekommen“, sagt sie.

Bei Kaffee und Schokoladenplätzchen erzählt sie von ihrem langen Leben. Mit 19 Jahren lernt die damalige Buchhalterin den Kaufmann Werner beim Tanzen kennen und lieben. 1939 heiraten sie, bekommen zwei Töchter, später sechs Enkel und sechs Urenkel. „Wir waren wahnsinnig verliebt und 54 Jahre sehr glücklich miteinander“, sagt die Rentnerin.

Alter Wohnzimmerschrank - alter wohnzimmerschrank
Alter Wohnzimmerschrank – alter wohnzimmerschrank | alter wohnzimmerschrank

Mit am Kaffeetisch sitzt auch ihre Tochter Sigrid (70), die ihre guten Gene wohl geerbt hat. Auch ihr kann man das Alter nicht ansehen. „Pass bitte mit der Kaffeetasse auf. Nicht dass Du meine neue Tischdecke schmutzig machst“, ermahnt die Mutter ihre Tochter.

Es waren nicht immer leichte Zeiten: Als ihre erste Tochter Marita 1942 zur Welt kam, war Werner im Krieg. Sie war ganz alleine mit einem Säugling in der Vierzimmerwohnung in Dippoldeswalde (Sachsen). Alice Undeutsch war damals 28 Jahre alt.

„Aus meinem Fenster konnte ich die Bombenangriffe über Dresden sehen. Der Himmel war blutrot“, erinnert sich Alice Undeutsch. Monatelang lang konnte sich das Paar nur über Feldpost verständigen.

Plötzlich springt sie auf und rennt zum Wohnzimmerschrank. Dort hat sie in einer alten Zigarrenschachtel die alten Briefe aufbewahrt. „Liebes, ich vermisse dich so sehr. Ich möchte dich schnell wieder in den Armen halten“, steht auf einer Karte geschrieben. Alice Undeutsch streicht liebevoll über die vergilbten Zeilen.

Werner, der in der DDR in leitender Position bei einer Konsumgenossenschaft angestellt war, hatte gut für seine Familie gesorgt. „An Geld mangelte es nie. Ich stand trotz allem auf der Sonnenseite des Lebens und bin sehr dankbar dafür“, sagt die alte Dame. 1947 kam er in russische Kriegsgefangenschaft. Als er sich beim Arbeiten im Bergwerk am rechten Arm verletzte, kam er ein halbes Jahr später wieder frei.

Während Alice Undeutsch erzählt, steht sie wieder auf, geht in die Küche und kommt mit einer Packung Vollkornkeksen zurück. „Die musst Du mal probieren. Die sind sehr gesund und gut für die Verdauung. Ich habe sie neulich im Supermarkt entdeckt“, sagt sie.

Alter Wohnzimmerschrank - alter wohnzimmerschrank
Alter Wohnzimmerschrank – alter wohnzimmerschrank | alter wohnzimmerschrank

Dann erzählt sie weiter aus vergangenen Zeiten. Als Werner Rentner war, zogen sie nach Ost-Berlin in eine Wohnsiedlung nach Johannisthal. Als Rentner durften sie auch in den Westen reisen. „Wir sind einmal im Jahr nach Sonthofen in Bayern. Die Berge fanden wir toll“, erinnert sie sich. Beide hatten eine große Vorliebe für deutsche Schlager und tanzten gerne.

„Wenn morgens ein Schlager im Radio lief, sprang Wernerchen auf und zog mich ins Wohnzimmer zum Tanzen.“

1989 erlebten sie gemeinsam den Fall der Mauer. „Wir saßen wie hypnotisiert zu Hause vor dem Fernseher im Wohnzimmer und konnten das gar nicht fassen.“ Bereits am nächsten Tag fuhren sie mit der S-Bahn nach West-Berlin. „Von dem Überangebot an Kaffee und Schminke war ich beeindruckt.“

Vor 16 Jahren gab es einen schweren Schicksalsschlag in ihrem Leben. Das geschwächte Herz ihres geliebten Werners hörte auf zu schlagen. Jetzt lebt sie allein in der Zweizimmerwohnung im dritten Stock.

Ab und zu fährt sie mit der Straßenbahn 16 Stationen zu ihrer Tochter Sigrid zum Mittagessen, oder sie trifft sich mit ihrer 20 Jahre jüngeren Freundin im Café. Alice Undeutsch läuft die zehn Minuten Fußweg zu ihrem Kleingarten allein und braucht noch nicht mal einen Krückstock oder einen Gehwagen.

„Mit so einer Karre würde ich niemals durch die Gegend fahren“, sagt sie. Ihre Einkäufe schleppt sie ohne Fahrstuhl bis in die dritte Etage hinauf. Selbstverständlich liest Alice Undeutsch auch ihre tägliche B.Z. ohne Lesebrille. Und wie bleibt man neben dem Sportprogramm bis ins hohe Alter so agil?

Wohnzimmerschrank zu verschenken in Raisdorf | Möbel und Haushalt ..
Wohnzimmerschrank zu verschenken in Raisdorf | Möbel und Haushalt .. | alter wohnzimmerschrank

„Ich mache mir jeden Tag eine große Portion Feldsalat mit Zitrone und Ahornsirup. Dazu Fisch und frische Kartoffeln. Süßigkeiten versuche ich zu vermeiden“, sagt Undeutsch. Sie lädt auch die Reporter zum Essen ein. „Sie haben so viel Stress und müssen etwas Gesundes essen. Ich muss den Fisch nur auftauen und braten“, sagt sie.

Zum Abschied hilft sie der Reporterin in den Mantel und sagt: „Sie brauchen wirklich keine Angst vor dem Alter zu haben. 100 werden ist gar nicht so schlimm.“

Frieda Szwillus ist die aktuell älteste Deutsche – Ende März wurde sie 112 Jahre alt. Die 5 wichtigsten Fragen zum Älterwerden.

Die Zahl der Hundertjährigen hat sich in zehn Jahren mehr als verdoppelt: Eine neue Studie zeigt: Sie sind viel fitter als früher.

Mit dem Älterwerden ist es wie mit den Jahreszeiten: Man kann den Verlauf nicht aufhalten.

SIND SIE AUF FACEBOOK? WERDEN SIE FAN VON BILD BERLIN!

Sehr Schöner Alter Wohnzimmerschrank - alter wohnzimmerschrank
Sehr Schöner Alter Wohnzimmerschrank – alter wohnzimmerschrank | alter wohnzimmerschrank

Mehr News aus Berlin und Umgebung lesen Sie hier auf berlin.bild.de alter wohnzimmerschrank

Details zu Alter antiker Wohnzimmerschrank / Vitrine / Bücherschrank /  Jugendstil um 12 - alter wohnzimmerschrank
Details zu Alter antiker Wohnzimmerschrank / Vitrine / Bücherschrank / Jugendstil um 12 – alter wohnzimmerschrank | alter wohnzimmerschrank
Alter Wohnzimmerschrank in 12 St. Georgen im Schwarzwald for ..
Alter Wohnzimmerschrank in 12 St. Georgen im Schwarzwald for .. | alter wohnzimmerschrank
Alter Wohnzimmerschrank Esszimmerschrank Holz nur diese Woche - alter wohnzimmerschrank
Alter Wohnzimmerschrank Esszimmerschrank Holz nur diese Woche – alter wohnzimmerschrank | alter wohnzimmerschrank
Wohnzimmerschränke Alt - alter wohnzimmerschrank
Wohnzimmerschränke Alt – alter wohnzimmerschrank | alter wohnzimmerschrank
Alter Wohnzimmerschrank in 12 St. Georgen im Schwarzwald for ..
Alter Wohnzimmerschrank in 12 St. Georgen im Schwarzwald for .. | alter wohnzimmerschrank
Alter Wohnzimmerschrank in 12 St. Georgen im Schwarzwald for ..
Alter Wohnzimmerschrank in 12 St. Georgen im Schwarzwald for .. | alter wohnzimmerschrank
Alter Wohnzimmerschrank - alter wohnzimmerschrank
Alter Wohnzimmerschrank – alter wohnzimmerschrank | alter wohnzimmerschrank

Wohnzimmerschrank zu verschenken in Raisdorf | Möbel und Haushalt ...

Gallery For 7 Gedanken, Die Sie Als Alter Wohnzimmerschrank-Ansätze Haben

Alter WohnzimmerschrankAlter Wohnzimmerschrank in 12 St. Georgen im Schwarzwald for ...Alter WohnzimmerschrankAlter Wohnzimmerschrank Esszimmerschrank Holz nur diese WocheAlter Wohnzimmerschrank in 12 St. Georgen im Schwarzwald for ...Wohnzimmerschränke AltAlter Wohnzimmerschrank in 12 St. Georgen im Schwarzwald for ...Details zu Alter antiker Wohnzimmerschrank / Vitrine / Bücherschrank /  Jugendstil um 12Alter WohnzimmerschrankSehr Schöner Alter WohnzimmerschrankWohnzimmerschrank zu verschenken in Raisdorf | Möbel und Haushalt ...
0 Comments
Share

hakim

Reply your comment

Your email address will not be published. Required fields are marked*