Ideen

15 Unvergessliche Momente Von Couchtisch Ikea

Ikea Malmsta Couchtisch | Hemnes Couchtisch - Weiß Gebeizt Weiß - Ikea

15 Unvergessliche Momente Von Couchtisch Ikea

Die erste Neuheit, die ins Auge fällt, sind die Fenster in der Metallfassade. Wer vom Parkplatz zur neuen Ikea-Filiale in Kaarst bei Düsseldorf spaziert, kann schon mal in den berühmten Selbstbedienungsbereich blicken: mit seinen duftenden Kerzen, den vielen Zimmerpflanzen und Bettbezügen – all dem Kleinkram eben, mit dem Europas größter Möbelhändler so viel Gewinn erwirtschaftet. Auch im neuen Einrichtungshaus hängen die Gardinen der Schlafzimmer-Abteilung nun endlich vor einem echten Fenster. Und beim Probesitzen auf dem Sofa können die Kunden ins flache Rheinland blicken.

HEMNES Couchtisch - weiß gebeizt weiß 11x11 cm - couchtisch ikea
HEMNES Couchtisch – weiß gebeizt weiß 11×11 cm – couchtisch ikea | couchtisch ikea

Der Chef des Ikea-Konzerns, Jesper Brodin, ist am Donnerstag eigens in die 40 000-Einwohner-Stadt gereist, um sein Möbelhaus für das Düsseldorfer Umland einzuweihen. “Der neue Ikea Kaarst ist nicht nur unsere beste Filiale in Deutschland”, sagt der Schwede, “er ist das beste und wichtigste Einrichtungshaus der gesamten Ikea-Gruppe.” Gut 100 Millionen Euro hat die Filiale gekostet – doppelt so viel wie andere Ikea-Neubauten hierzulande. Dafür soll sie besonders nachhaltig sein: Die Toiletten werden mit Regenwasser gespült, im Außengelände sollen Igel und Eidechsen Unterschlupf finden. Und dank der neuen Fenster kann Ikea an hellen Tagen an der Beleuchtung sparen.

“Die Ikea-Gruppe befindet sich jetzt in einer Phase, in der wir viele neue Dinge ausprobieren und versuchen”, erzählt Brodin beim Gespräch im Dach-Café. Der 48-Jährige führt seit September den Konzern, dessen wichtigster Absatzmarkt Deutschland ist. “Wir werden uns anschauen, welche Ideen in Kaarst gut funktionieren”, kündigt der Schwede an. “Die besten Komponenten wollen wir künftig auch an anderen Standorten umsetzen.” 53 Möbelhäuser betreibt Ikea derzeit in Deutschland, in zehn Jahren sollen es um die 70 sein. Doch Brodin betont: “Die Ikea-Gruppe will in einer verantwortungsbewussten Art und Weise wachsen.”

Möbelfolie IKEA Hemnes Tisch 11x11 cm - Design: Artwood - couchtisch ikea
Möbelfolie IKEA Hemnes Tisch 11×11 cm – Design: Artwood – couchtisch ikea | couchtisch ikea

Bei der Versorgung der Filiale in Kaarst will Ikea etwa 700 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einsparen im Vergleich zu anderen Möbelhäusern dieser Größe. Möglich machen das die Solarzellen auf dem Dach und das Blockheizkraftwerk, das an Ort und Stelle Wärme und Strom erzeugt. Weltweit will Ikea bis zum Jahr 2020 mehr Energie erzeugen, als der Konzern insgesamt verbraucht. Dafür investieren die Schweden seit gut zwei Jahren in eigene Windräder und Solaranlagen auf ihren Dächern. Wird der Einkauf bei Ikea also bald zum umweltfreundlichen Akt?

Rolf Buschmann fällt da ein gespaltenes Urteil. Der Referent für Ressourcenschutz beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßt etwa, dass Ikea von 2020 an nur noch Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit FSC-Label verwenden will. Auch den Einsatz recycelter Kunststoffe befürwortet der Umweltschützer. “Doch Ikea verkauft Möbelstücke mit sehr unterschiedlichen Haltbarkeiten.” Manche Produkte seien sehr langlebig. “Ikea hat aber auch günstige Angebote, die zu Mitnahme-Effekten führen können”, sagt Buschmann: der kleine Couchtisch für ein paar Euro, den man vielleicht schon nach wenigen Jahren ersetzt. “Damit hat man der Umwelt keinen Gefallen getan.”

Ikea Malmsta Couchtisch | Hemnes Couchtisch - Weiß Gebeizt Weiß - Ikea - couchtisch ikea
Ikea Malmsta Couchtisch | Hemnes Couchtisch – Weiß Gebeizt Weiß – Ikea – couchtisch ikea | couchtisch ikea

Generell kritisiert Buschmann Möbelketten, die Produktreihen immer wieder schnell aus dem Sortiment nehmen: Da hat man sich im vergangenen Frühjahr Balkonmöbel gekauft, und schon im nächsten Sommer gibt es den passenden Liegestuhl nicht mehr. “Solche kurzen Zyklen geben Verbrauchern den Anreiz, komplett auf die neue Produktreihe umzusteigen”, sagt der Umweltschützer. Und solange Ikea darauf setzt, dass die Kunden ihre Möbel abholen und selbst aufbauen, seien viele Verpackungen, Anleitungen und Werkzeuge nötig, die der Käufer durch die Lande fahre.

Zumindest was die Anreise betrifft, will Ikea künftig den Kunden entgegenkommen. “Immer mehr Menschen leben in den Städten, schon jetzt haben dort viele Menschen kein eigenes Auto mehr”, sagt Konzernchef Brodin. “Auf diese Trends wollen wir reagieren.” Mit Innenstadt-Filialen wie in Hamburg etwa, wo Ikea die Erfahrung machte, dass noch weniger Kunden mit dem Auto anreisen als erwartet. Und mit Lieferangeboten und Aufbauhilfen: “Unser Wachstum auf digitalen Vertriebskanälen wollen wir in den nächsten drei Jahren beschleunigen”, kündigt der Schwede an.

Couchtisch, Wohnzimmer Tisch, Ikea Hemnes - couchtisch ikea
Couchtisch, Wohnzimmer Tisch, Ikea Hemnes – couchtisch ikea | couchtisch ikea

In Kaarst durchschneiden Ikea-Chefs und Lokalpolitiker pünktlich um 10 Uhr das blau-gelbe Band. Mitarbeiter in gelben Hemden stehen Spalier auf der Treppe zur Möbel-Ausstellung. Dann strömen mehrere Hundert Kunden herein, die gleich an diesem Donnerstagmorgen zur neuen Filiale gefahren sind. Sie ersetzt den viel kleineren Ikea Kaarst aus dem Jahr 1979, der am vergangenen Freitag schloss. Die Fassade am Eingang des Neubaus ist mit grauem Holz verkleidet, das noch so neu riecht wie Möbel, die man jüngst aufgebaut hat.

Und wenn der neue Ikea abends schließt oder sonntags erst gar nicht öffnet, dürfen die Kaarster dennoch das Außengelände betreten: das Basketballfeld, den Grillplatz und den Spielplatz mit den Birkenstämmen zum Klettern, den man von Weitem sieht. Noch so eine Neuheit, die Ikea einfach mal ausprobieren will.

IKEA LACK DIY - Upcycling zum stylischen Couchtisch | EASY ALEX - couchtisch ikea
IKEA LACK DIY – Upcycling zum stylischen Couchtisch | EASY ALEX – couchtisch ikea | couchtisch ikea
couchtisch ikea
Ikea Couchtisch Weiß Hochglanz - couchtisch ikea
Ikea Couchtisch Weiß Hochglanz – couchtisch ikea | couchtisch ikea
Ikea Lack Beistelltisch 11x11 cm Weiß Schwarz Birke Couchtisch  Wohnzimmertisch - couchtisch ikea
Ikea Lack Beistelltisch 11×11 cm Weiß Schwarz Birke Couchtisch Wohnzimmertisch – couchtisch ikea | couchtisch ikea
Ikea Boksel Couchtisch w
Ikea Boksel Couchtisch w | couchtisch ikea
couchtisch mit rollen ikea - couchtisch ikea
couchtisch mit rollen ikea – couchtisch ikea | couchtisch ikea
LIATORP Couchtisch - weiß, Glas 11x11 cm - couchtisch ikea
LIATORP Couchtisch – weiß, Glas 11×11 cm – couchtisch ikea | couchtisch ikea
LACK Couchtisch - weiß 11x11 cm - couchtisch ikea
LACK Couchtisch – weiß 11×11 cm – couchtisch ikea | couchtisch ikea

couchtisch mit rollen ikea

Gallery For 15 Unvergessliche Momente Von Couchtisch Ikea

IKEA LACK DIY - Upcycling zum stylischen Couchtisch | EASY ALEXLACK Couchtisch - weiß 11x11 cmHEMNES Couchtisch - weiß gebeizt weiß 11x11 cmIkea Boksel Couchtisch w. neu GlasplatteIkea Lack Beistelltisch 11x11 cm Weiß Schwarz Birke Couchtisch  WohnzimmertischIkea Malmsta Couchtisch | Hemnes Couchtisch - Weiß Gebeizt Weiß - IkeaIkea Couchtisch Weiß HochglanzMöbelfolie IKEA Hemnes Tisch 11x11 cm - Design: ArtwoodLIATORP Couchtisch - weiß, Glas 11x11 cmCouchtisch, Wohnzimmer Tisch, Ikea Hemnescouchtisch mit rollen ikea
0 Comments
Share

hakim

Reply your comment

Your email address will not be published. Required fields are marked*