Ideen

10 Möglichkeiten Zur Vorbereitung Auf Den Wohnzimmerschrank Xxl

WOHNWAND Wildkernbuche massiv Buchefarben

10 Möglichkeiten Zur Vorbereitung Auf Den Wohnzimmerschrank Xxl

Lemwerder. Metallene Rundstricknadeln, hölzerne Nadelspiele. Jede Menge unterschiedliche Garne. Fünf Frauen sitzen zusammen und stricken. Während die Nadeln leise vor sich hin klimpern, unterhalten sich die Frauen über dies und das. Das Stricken geht ihnen ohne großes Nachdenken von der Hand.

Wohnwand in Kernbuche massiv geölt - wohnzimmerschrank xxl
Wohnwand in Kernbuche massiv geölt – wohnzimmerschrank xxl | wohnzimmerschrank xxl

Es ist Mittwochnachmittag und Stricktreff in Birgits Wollladen. Die fünf Frauen sind Stammgäste des Treffs. Jede von ihnen hat Nadeln und Wolle mitgebracht. „Man muss hier nichts kaufen, um am Treff teilzunehmen“, betont die Initiatorin, Ladeninhaberin Birgit Jordemann. Eine regelmäßige Anwesenheit wird ebenso wenig erwartet. „Man muss sich nicht an- oder abmelden“, fügt Jordemann hinzu. Auch wer nur eine spontane Frage hat, darf kommen.

Gudrun Stolte kommt oft. Die Bardenfletherin freut sich, bei der Handarbeit nicht alleine zu sein. In den heimischen vier Wänden fehlt ihr ein Gegenüber, auch wenn ihr Mann sich immer freue, „wenn ich zu Hause stricke und es so schön klackert“, erzählt Stolte. Lachend schiebt sie hinterher: „Da kann er so gut bei einschlafen.“

Mittwochsnachmittags hat sie zwischen 15 und 18 Uhr Gleichgesinnte und kann sie sich bei der Handarbeit unterhalten. „Ich habe schon so viele Filzsocken gestrickt“, sagt Stolte, „da brauch ich nicht mehr zu zählen.“ Gerade nimmt sie mit zwei Nadeln und einem dicken blauen Faden Maschen für einen neuen Socken auf. Nach den ersten 25 Reihen wird sie die Maschen auf ein Nadelspiel verteilen.

Wohnzimmerschrank ( XXL Kröger ) - wohnzimmerschrank xxl
Wohnzimmerschrank ( XXL Kröger ) – wohnzimmerschrank xxl | wohnzimmerschrank xxl

Die Bardenfletherin verarbeitet ihren Wollfaden zu riesigen Füßlingen. Uneingeweihten scheint es ein Sneakersocken im XXL-Format, wie für einen Riesen, zu werden, doch Stolte betont: „Ich stricke seit sieben Jahren Filzpantoffeln. Ich weiß genau, wie viele Maschen und Reihen ich brauche, damit es eine bestimmte Größe gibt. Das hier“, versichert sie, „werden Filzpantoffeln in Größe 41.“ Wie das geht bei einem circa Unterarm langen Füßling? „Ich nehme spezielle Wolle, die bei zwei 40-Grad-Wäschen einläuft und verfilzt“, erklärt die Handarbeiterin. Zur Demonstration stellt Gudrun Stolte ein fertiges Paar Filzpantoffeln auf den Tisch. Die Farben der Wolle sind bei der Wäsche ineinander verlaufen.

Stoltes aktuelle Arbeit ist einem Kinofilm geschuldet. „Das werden Minion-Socken“, erzählt sie. In den blauen Untergrund arbeitet die Bardenfletherin eine gelbe Figur ein. Darauf kommen später Augen, die Birgit Jordemann für Gudrun Stolte gehäkelt hat.

Apropos häkeln: Auch das ist im Stricktreff erlaubt. „Das kann ich einfach besser als stricken“, sagt Anja Logemann, während sie fliederfarbene Baumwolle zu einer Gardine für den Wohnzimmerschrank verarbeitet. „Anja häkelt ihre ganze Wohnung ein“, merkt Birgit Jordemann an und zwinkert ihrer Sitznachbarin zu. „Ich häkele sogar Socken“, erzählt die Lemwerderanerin. „Nur zu Hause geht das nicht so gut. Ich habe eine Katze und die stört dabei.“

Wohnzimmerschrank Regal XXL - wohnzimmerschrank xxl
Wohnzimmerschrank Regal XXL – wohnzimmerschrank xxl | wohnzimmerschrank xxl

Anja Logemann häkelt schon lange. Mit sechs Jahren hat sie mit der Handarbeit begonnen. Zuerst waren es Luftschlangen, erinnert sich die Lemwerderanerin. Doch schnell kam ein Pullover für die Puppe hinzu. Fortan hatte das Mädchen Wechselkleidung für ihre Spielkameradin und den Grundstock für ein Hobby, das bis heute hält.

Gudrun Stolte weiß noch, dass zu ihrer Kinderzeit nicht nur Puppen selbst gemachte Wollkleidung trugen. Auch die jungen Besitzer wurden von ihren Müttern mit immer neuer selbst gefertigter Kleidung bedacht. Stolte: „Früher hatte ich Pullover aus Mohair mit Katzen drauf.“

Ein Pullover aus roter Baumwolle und Cashmere ist eines der „Projekte“, an denen Dagmar Fischer gerade arbeitet. Socken und Tücher sind weitere. „So habe ich immer ein bisschen Abwechslung“, stellt sie fest. Die braucht sie auch, denn das Muster, an dem sie gerade strickt, ist anspruchsvoll. „Das kann ich nicht abends beim Fernsehen machen. Da würde ich mich ständig verzählen.“

Wohnzimmerschrank Regal XXL - wohnzimmerschrank xxl
Wohnzimmerschrank Regal XXL – wohnzimmerschrank xxl | wohnzimmerschrank xxl

Dagmar Fischer nutzt den wöchentlichen Stricktreff auch, um Neues zu lernen. „Ich hab mich immer geweigert, Socken zu stricken“, erzählt die Lemwerderanerin. „Das hat mir zu lange gedauert. Aber Birgit hat es mir beigebracht und jetzt geht es ruckzuck.“

Nach einer Stunde betritt Marion Deptalla den Laden. Die Nordbremerin kommt direkt von der Arbeit vorbei. Handarbeitszeug hat sie nicht dabei. „Heute komme ich nur zum Schnacken“, sagt Deptalla, die daheim gerade an einem Kinderponcho für ihre Enkeltochter arbeitet. „Die Winterzeit kommt bestimmt.“

Das Stricken hat die Nordbremerin erst im Erwachsenenalter gelernt. Handarbeiten gehörten aber auch als Kind und Jugendliche zu ihrem Alltag. „Das Weben in der Schule fand ich langweilig, aber Häkeln war gut.“ Mittlerweile strickt Marion Deptalla Mützen, Jacken und Pullover.

Wohnzimmerschrank ( XXL Kröger ) - wohnzimmerschrank xxl
Wohnzimmerschrank ( XXL Kröger ) – wohnzimmerschrank xxl | wohnzimmerschrank xxl

Für Dagmar Fischer ist Stricken wie eine Sucht. „Ich kann gar nicht leben, ohne irgendetwas in den Händen zu haben.“ Dass Stricken ein weit verbreitetes Hobby ist, stellt auch Gudrun Stolte immer wieder fest. „Auf den Campingplätzen sieht man häufig jemanden stricken.“ Anja Logemann fügt mit einem Seufzer an: „Es macht glücklich und beruhigt.“

Nach drei Stunden ist der gemeinsame Stricknachmittag zu Ende. Am nächsten Mittwoch geht es weiter. Wer Zeit und Lust hat, kann aber auch am Freitagnachmittag in Birgits Wollladen an der Kleinen Straße kommen. wohnzimmerschrank xxl

Hartmann Runa Wohnwand massiv kerneiche mit Applikationen ..
Hartmann Runa Wohnwand massiv kerneiche mit Applikationen .. | wohnzimmerschrank xxl
WOHNWAND Creme, Eichefarben - wohnzimmerschrank xxl
WOHNWAND Creme, Eichefarben – wohnzimmerschrank xxl | wohnzimmerschrank xxl
Wohnzimmerschrank Regal XXL - wohnzimmerschrank xxl
Wohnzimmerschrank Regal XXL – wohnzimmerschrank xxl | wohnzimmerschrank xxl
Die 12 besten Bilder zu Wohnen - Wohnwände in 12 | Wohnen ..
Die 12 besten Bilder zu Wohnen – Wohnwände in 12 | Wohnen .. | wohnzimmerschrank xxl
WOHNWAND Grau, Eichefarben - wohnzimmerschrank xxl
WOHNWAND Grau, Eichefarben – wohnzimmerschrank xxl | wohnzimmerschrank xxl
Wohnzimmer Schrankwand Das Beste Von Wohnwand Xxl Für Wohnwand ..
Wohnzimmer Schrankwand Das Beste Von Wohnwand Xxl Für Wohnwand .. | wohnzimmerschrank xxl
WOHNWAND Wildkernbuche massiv Buchefarben - wohnzimmerschrank xxl
WOHNWAND Wildkernbuche massiv Buchefarben – wohnzimmerschrank xxl | wohnzimmerschrank xxl

Wohnzimmerschrank ( XXL Kröger )

Gallery For 10 Möglichkeiten Zur Vorbereitung Auf Den Wohnzimmerschrank Xxl

Wohnzimmerschrank Regal XXLWohnzimmerschrank Regal XXLWOHNWAND Wildkernbuche massiv BuchefarbenWohnzimmerschrank Regal XXLWohnzimmerschrank ( XXL Kröger )Die 12 besten Bilder zu Wohnen - Wohnwände in 12 | Wohnen ...Wohnzimmer Schrankwand Das Beste Von Wohnwand Xxl Für Wohnwand ...Wohnwand in Kernbuche massiv geöltWOHNWAND Grau, EichefarbenWohnzimmerschrank ( XXL Kröger )WOHNWAND Creme, EichefarbenHartmann Runa Wohnwand massiv kerneiche mit Applikationen ...
0 Comments
Share

hakim

Reply your comment

Your email address will not be published. Required fields are marked*