Ideen

Zehn Dinge, Die Sie Wahrscheinlich Nicht über Wohnzimmer Joop Wussten

Möbel und Küchen für jeden Geschmack in Halle (Saale)| Wohn ...

Zehn Dinge, Die Sie Wahrscheinlich Nicht über Wohnzimmer Joop Wussten

Wolfgang Joop ist sehr beschäftigt in diesen Tagen. In der vergangenen Woche eröffnete er eine Ausstellung mit eigenen Kunstwerken in der Galerie Michael Schultz in Berlin. Nun folgt das nächste Großereignis aus dem Hause Joop. In Paris lässt der Modedesigner seine Wohnzimmereinrichtung aus der Potsdamer Villa „Wunderkind“ versteigern, auf 1,5 Millionen Euro wird der Gesamtwert der Stücke geschätzt.

Joop Mbel Wohnzimmer - Wohnzimmer : Traumhaus Dekoration #WQP11Rv11vg11 - wohnzimmer joop
Joop Mbel Wohnzimmer – Wohnzimmer : Traumhaus Dekoration #WQP11Rv11vg11 – wohnzimmer joop | wohnzimmer joop

Welt Online: Herr Joop, worauf sitzen Sie jetzt Zuhause?

Wolfgang Joop: Es ist nicht so, dass ich alles weggebe. Einige Möbel behalte ich noch, zum Beispiel zwei Liegen von Jean Royère, die mit Seidenvelours in Leopardenmuster von Rubelli überzogen sind. Auch das alte Sofa mit Samtüberzug, dass ich bei Christie’s von Karl Lagerfeld ersteigert habe, bleibt bei mir. Und dann behalte ich einige Stühle von Alexandre Noll. Ich habe nämlich offen gesagt einen Stuhltick.

Welt Online: Sie sammeln Stühle?

Wolfgang Joop: Ja. Mein allererstes Sammlerstück war ein gotischer Stuhl. Den hatte ich als Student ertrödelt, aber er war echt. Ich werde ihn sicher nicht weggeben. Ich habe in meinem Leben bestimmt schon 500 Stühle gekauft – weil Stühle für mich so wunderbar skulpturale Gegenstände sind.

Welt Online: Wenn man sich die Bilder im Auktionskatalog anschaut, muss Ihr Wohnzimmer gerade von Stühlen befreit und überhaupt sehr leer sein. Weshalb dieser radikale Rauswurf?

Wolfgang Joop: Ich hatte plötzlich Panik vor Salons. Früher wechselte ich ständig zwischen verschiedenen Wohnungen in verschiedenen Städten. Und ich musste mir überall ein Stückchen Sanssouci bewahren, weil ich Heimweh hatte. Dieses Gefühl ist nun verschwunden, auch weil meine Mutter gegangen ist. Meine Einrichtung waren exquisite Einzelstücke, die berührt und betrachtet werden wollten. Ich möchte aber nicht mehr, dass mein Zimmer auf mich wartet. Ich will jetzt ungestört darin arbeiten.

Welt Online: Arbeiten?

Wolfgang Joop: Ja, malen. Ich will im schönsten Zimmer der Villa malen. Meine Staffelei im besten Licht aufstellen, mit Blick auf das Marmorpalais. Ich merkte auf einmal, dass ich wahnsinnig viele Dinge angehäuft habe. Zum Älterwerden gehört jedoch, auch loslassen zu können. Das kann ich mit meinen Möbeln schmerzfrei üben.

JOOP! Living bringt Luxus ins Zuhause | Markenwelt bei Möbel Staude - wohnzimmer joop
JOOP! Living bringt Luxus ins Zuhause | Markenwelt bei Möbel Staude – wohnzimmer joop | wohnzimmer joop

Welt Online: Das heißt, Sie sind kein Sammler mehr?

Wolfgang Joop: Nein, nein, ich bin kein Sammler wie bisher mehr! Ich sammle jetzt meine eigene Sachen. Ich bin gespannt auf eigene Werke, und ob es mich lohnt, diese zu sammeln. Ich werde in meinen eigenen entworfenen Möbeln wohnen. Für die Neue Wiener Werkstätte habe ich gerade meine „Capsule“-Kollektion fertiggestellt. Die Gruppe besteht aus einem Bett, einem Sofa, einem kleinen Sessel, einem großen Sessel, einem Tisch und einem Paravent. Das ist also ein Ensemble, in dem sich exzellent wohnen lässt. Im Frühjahr werden wir es auf der Möbelmesse in Mailand vorstellen.

Welt Online: Dafür muss jetzt das Bett von Andre Arbus und Vadim Androusov weichen, das einst Karl Lagerfeld gehört hat.

Wolfgang Joop: Man verändert sich eben. Lagerfeld hatte das Bett bei Christie’s versteigern lassen, es war ihm wohl zu ladylike geworden. Ich mochte das Bett eigentlich immer ganz gern. Aber das Bett, das ich entworfen habe, wird jetzt ganz anders sein. Eine klare Form – und trotzdem tritt das Design zugunsten des Komforts zurück: Polsterung aus haferflockenfarbenen Wollfilz, muschelförmige Kopfstütze und vor allem innenliegende Beleuchtung. Und neben mein neues Bett stelle ich dann den Paravent aus Pergament, bedruckt mit Pilzen und Vögeln und Putti.

Welt Online: Sie lassen ihre Möbel bei Christie’s in Paris versteigern. Dort sorgte im vergangenen Jahr der Nachlass von Yves Saint-Laurent für einen sensationelles Auktionsergebnis. Der Name Joop sorgt ebenfalls für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Wolfgang Joop: Yves Saint-Laurent hatte natürlich einen ganz anderen Stil. Aber eins hat die Auktion gezeigt: Für viele Sammler ist die Provenienz mittlerweile äußerst wichtig.

Welt Online: Im Auktionskatalog von Christie’s wird ein besonderes Gewicht auf Alexandre Noll gelegt. Sie haben Noll auch 2000 in einer Ausstellung im Schloss Charlottenburg gezeigt. Was reizt Sie an seinen Möbeln?

Polsterecke JOOP! Loft - wohnzimmer joop
Polsterecke JOOP! Loft – wohnzimmer joop | wohnzimmer joop

Wolfgang Joop: Alexandre Noll arbeitet in einem Zwischenbereich, er schuf ja im Grunde benutzbare Skulpturen. Und so einen Zwischenbereich habe ich als Designer von „Arts and Crafts“ auch betreten. Deshalb fühle ich mich seinen Möbeln nah und habe eine Zeit lang sehr intensiv nach ihnen gesucht.

Welt Online: Es ist nicht das erste Mal, dass Sie versteigern lassen. 2003 trennten Sie sich bereits von einigen Möbeln von Royere, Prouvé und Rietveld. Und im vergangenen Jahr versteigerte Sotheby’s ihre Sammlung von Gemälden der polnischen Künstlerin Tamara de Lempicka.

Wolfgang Joop: Die Lempicka-Versteigerung war der große erste Ruck, ja. Aber in meinem Roman „Im Wolfspelz“ von 2003 steht bereits der Satz, dass mich das Bild damals anschaute, in New York, wo es hing und mich fragte: „Warum hast du mich gekauft und nicht gemalt?“ So langsam realisiere ich eine Veränderung in mir und gebe ihr nach. Ich will mich mit Kunst ausdrücken. Und ich will mit meinen eigenen Produkten leben.

Welt Online: Ihre Kunst zeigen Sie gerade in der Ausstellung „Death and Faith“ in der Galerie Michael Schultz in Berlin. Den Betrachter überraschen Sie mit Engelsskulpturen aus Marmor und Handstickereien auf Batist, die von Ikonenmalerei und Jungendstil inspiriert scheinen und Titel wie „Eternal Bride“ tragen. Woher kommt Ihr Wunsch, Kunst zu machen?

Wolfgang Joop: Mit meiner letzten „Wunderkind“-Kollektion habe ich das Ultimative erreicht, von dem, was man in acht Minuten als moderne Vision über den Laufsteg schicken kann. Sie finden darin keinerlei stilistischen Reminiszensen. Ganz im Gegenteil zum einem Designer wie Marc Jacobs, der immer wieder die Fünfziger, die Sechziger, die Siebziger wiederholt. Das langweilt mich.

Ich bin ein Mann meiner Zeit. Das habe ich durch die Arbeit an den Kunstwerken gespürt. Und jetzt, wo ich meine Kunst in der Galerie sehe, erkenne ich, was in den letzten Jahren in mir vorgegangen ist: Ich habe mich zu einer Art monochromen Romatizismus hinbewegt. Die Stickereibilder haben beinahe etwas katholisches, klösterliches. Ich sehnte mich nach visueller und emotionaler Erholung nach den Turbulenzen der vergangenen 30 Jahre. Nietzsche sagte: „Wir haben die Kunst, um von der Wahrheit nicht zerbrochen zu werden“.

Welt Online: Wird Ihre Kunst genauso erfolgreich sein wie Ihre Mode?

Joop Wohnzimmer Mbel Sitztiefenverstellung - Wohnzimmer ..
Joop Wohnzimmer Mbel Sitztiefenverstellung – Wohnzimmer .. | wohnzimmer joop

Wolfgang Joop: Ich bin damit schon erfolgreich. Auf eine leise Art. 2009 hatte ich eine Ausstellung in Rostock, da kamen in kurzer Zeit 15.000 Besucher. In diesem Herbst war ich offensichtlich der Star auf der Münchner Kunstmesse Contempo. Ich weiß gar nicht, wie ich mit der Produktion nachkommen soll. Gerade die Engelsskulpturen zu machen, ist aufwendig, langsam und teuer. Ich muss einiges an Zeit und Geld investieren. Daher überlege ich mir genau, was ich als nächstes machen will.

Welt Online: Fällt es Ihnen schwer, Ihre Werke zu verkaufen?

Wolfgang Joop: Ja, wenn man bedenkt, dass da oft monatelange Arbeit darin steckt. Und wenn man Pech hat und nicht aufpasst, dann bricht ein Flügel ab. Dann splittert das Material beim Bearbeiten. Der Marmor liegt ja unter einer kristallinen Spannung.

Welt Online: Das ist das klassische Problem des Bildhauers.

Wolfgang Joop: Richtig. Nun habe ich das studiert, ehrlich gesagt, und ich habe mir auch deswegen den vollen Namen „Wolfgang Joop“ immer für meine Künstlerkarriere aufgehoben. Das Studium in Braunschweig habe ich damals unterbrochen, nicht aufgegeben. Als die anderen mit Op Art und Actionskunst begannen, als sie Schweine schlachteten und zu demonstrieren anfingen – sagte ich mir: „Verschwinde erstmal und komm später wieder.“ And now I’m back!

Welt Online: Glauben Sie, dass die Christie’s-Auktion ein Erfolg wird?

Wolfgang Joop: Ja. Muss, muss. Wir stecken das Geld lieber in die eigenen Projekte. wohnzimmer joop

Joop! - MÖBEL INTERLIVING HUGELMANN - Lahr, Freiburg, Offenburg Küche - wohnzimmer joop
Joop! – MÖBEL INTERLIVING HUGELMANN – Lahr, Freiburg, Offenburg Küche – wohnzimmer joop | wohnzimmer joop
Joop Möbel Wohnzimmer Neu 11 Luxus Von Graue Tapete Wohnzimmer ..
Joop Möbel Wohnzimmer Neu 11 Luxus Von Graue Tapete Wohnzimmer .. | wohnzimmer joop
Moderne Wandgestaltung im Wohnzimmer, kombiniert von Möbel aus der ..
Moderne Wandgestaltung im Wohnzimmer, kombiniert von Möbel aus der .. | wohnzimmer joop
Möbel und Küchen für jeden Geschmack in Halle (Saale)| Wohn ..
Möbel und Küchen für jeden Geschmack in Halle (Saale)| Wohn .. | wohnzimmer joop
Joop Wohnzimmer Reizend Joop Wohnzimmer Konzept Tipps Von Experten ..
Joop Wohnzimmer Reizend Joop Wohnzimmer Konzept Tipps Von Experten .. | wohnzimmer joop
JOOP! Living für Ihr Zuhause | segmueller
JOOP! Living für Ihr Zuhause | segmueller | wohnzimmer joop
Joop! - MÖBEL INTERLIVING HUGELMANN - Lahr, Freiburg, Offenburg Küche - wohnzimmer joop
Joop! – MÖBEL INTERLIVING HUGELMANN – Lahr, Freiburg, Offenburg Küche – wohnzimmer joop | wohnzimmer joop

Joop Möbel Wohnzimmer Neu 11 Luxus Von Graue Tapete Wohnzimmer ...

Gallery For Zehn Dinge, Die Sie Wahrscheinlich Nicht über Wohnzimmer Joop Wussten

Joop Mbel Wohnzimmer - Wohnzimmer : Traumhaus Dekoration #WQP11Rv11vg11Moderne Wandgestaltung im Wohnzimmer, kombiniert von Möbel aus der ...Joop Wohnzimmer Reizend Joop Wohnzimmer Konzept Tipps Von Experten ...Joop! - MÖBEL INTERLIVING HUGELMANN - Lahr, Freiburg, Offenburg KüchePolsterecke JOOP! LoftJoop Wohnzimmer Mbel Sitztiefenverstellung - Wohnzimmer ...JOOP! Living für Ihr Zuhause | segmueller.deMöbel und Küchen für jeden Geschmack in Halle (Saale)| Wohn ...Joop! - MÖBEL INTERLIVING HUGELMANN - Lahr, Freiburg, Offenburg KücheJoop Möbel Wohnzimmer Neu 11 Luxus Von Graue Tapete Wohnzimmer ...JOOP! Living bringt Luxus ins Zuhause | Markenwelt bei Möbel Staude
0 Comments
Share

hakim

Reply your comment

Your email address will not be published. Required fields are marked*